Hinweise zu den "Umlautdomains"

Was sind Umlautdomains?

Seit dem 01.03.04 sind nun auch sogenannte Umlautdomains online, d.h. Umlaute wie "ä", "ö" und "ü" dürfen ab sofort bei www-Adressen enthalten sein. Bis dato wurden diese Buchstaben durch "ae", "oe" und "ue" ersetzt. Unsere Internet-Seite http://maler-juergen-fischer.de/ ist seitdem auch unter http://jürgen-fischer.com/ aufrufbar.

Problematik bei Umlautdomains

Eines der Probleme mit Umlautdomains ist, dass der weitverbreiteste Browser, nämlich der Internet Explorer solche Internet-Seiten nur nach der Installation eines PlugIn von VeriSign aufrufen kann (zur Installation mit dem Internet Explorer einfach eine Umlautdomain z.B. http://jürgen-fischer.com aufrufen, und im erscheinenden Installations-Dialog "Yes, Install Now" anklicken und daraufhin den rechtlichen Hinweis bestätigen).

Da die Installation einfach ist und es mittlerweile weitaus attraktivere Webbrowser (u.a. Mozilla, Opera) gibt, wäre dieses Problem speziell im Zeitverlauf wohl vernachlässigbar.

Hauptproblem ist jedoch derzeit die mangelhafte Unterstützung der E-Mail-Clients. Ist für Outlook (Express) bereits ein Update verfügbar, warten speziell Open-Source-Projekte noch auf einen tatsächlichen Standard für Umlautdomains. So ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch kein Update für den hervorragenden Mozilla Thunderbird erhältlich. Diese Problematik ist schwerwiegend, wenn man bedenkt, dass womöglich an uns gesendete oder von uns versendete E-Mails, durch die zögerliche Unterstützung der E-Mail-Software, nicht empfangen werden.

Fazit: Wie wir mit unserer Umlautdomain umgehen

Unser Webauftritt ist selbstverständlich auch unter der Umlautdomain erreichbar. Ein gültiges E-Mail-Postfach für unsere Umlautdomain haben wir allerdings noch nicht eingerichtet.

Sie betrachten die Website http://maler-juergen-fischer.de/ im "Benutzermodus".